Verein / Ausbildung 2019

Dietersburg

Dietersburg. Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr und Ehrungen verdienter Mitglieder standen im Mittelpunkt bei der Versammlung der Feuerwehr Dietersburg im Gasthaus Händlmaier. Eine besondere Auszeichnung durch den Verein erfuhren Josef Kneidinger, der seit 60 Jahren Mitglied ist, Alfred Federholzner für 65-jährige und Wilhelm Haider für 75-jährige Treue.

Vor den Ehrungen gab es eine Reihe von Berichten. Kassier Matthias Griesbacher machte den Anfang und sprach von einer erfreulichen finanziellen Situation. Die Entlastung des Kassiers und der Vorstandschaft war dann reine Formsache.

Das gesellschaftliche Geschehen beim Feuerwehrverein beleuchtete Vorstand Franz Maier. Angefangen von der letztjährigen Jahreshauptversammlung über zahlreiche weltliche und kirchliche Veranstaltungen, bei denen sich die Feuerwehr Dietersburg beteiligte, listete Maier das Priesterjubiläum von Pfarrer Samereier und das Jubiläum des Theatervereins Dietersburg auf. Erstmalig waren Mitglieder der Feuerwehr auch beim Auf- und Abbau des Sandbahnrennens in Pfarrkirchen beteiligt. Für die stets rege Beteiligung der Mitglieder bedankte sich der Vorstand am Ende seiner Ausführungen. Seinen Dank richtete er auch an die Vorstandschaft, Bürgermeister Hanner und die Fahnenträger.

Kommandant Walter Kelberger berichtete von 20 Einsätzen: fünf Brände, sieben technische Hilfeleistungen, sieben Verkehrsabsicherungen und eine Sicherheitswacht beim Familien- bzw. Xper-Bike-Fest am 16./17.Juni. Größter Einsatz sei dabei der Brand bei der Firma Appia in Peterskirchen gewesen. Als besonderes Ereignis im feuerwehrtechnischen Bereich beschrieb der Kommandant die Großübung am 30. April beim Kindergarten- bzw. der Schule in Dietersburg mit insgesamt neun Feuerwehren, Rettungs- und Katastrophendienste.

Vom Großbrand bis zur Übung an der SchuleWeiter auf der Tagesordnung stand der Bericht von Jugendwartin Maria Brandstetter. Sie nannte die erfolgreiche Teilnahme an der Leistungsprüfung Jugendflamme1 und 2 sowie das Tragen des Friedenslichts an Weihnachten.

Bürgermeister Stefan Hanner eröffnete den Reigen der Grußworte. Das Gemeindeoberhaupt zeigte sich sehr beeindruckt von den umfangreichen Berichten und betonte, dass die Leistungen der Feuerwehr von den Bürgerinnen und Bürgern wertgeschätzt würden. Das zeige sich unter anderem im Sammelergebnis zum Jahresende. Die Großübung am Kindergarten bzw. der Schule habe die Mädchen und Buben beeindruckt, meinte der Rathauschef. Viel Freizeit und Engagement hätten die Mitglieder bei Veranstaltungen, wie etwa dem XperBikefest investiert. Der Dank des Bürgermeisters galt der Landkreisführung, KBR René Lippeck und schließlich allen Mitgliedern der Wehr.

Kreisbrandrat Lippeck hob die große Notwendigkeit der Feuerwehrjugend sowie die neu geschaffene Kreiseinsatzzentrale im Landratsamt hervor und führte mehrere Lehrgänge und Unterrichtungen an. Lippeck dankte der Gemeinde für die gute Ausstattung der Feuerwehren und der Vorstandschaft und den Mitgliedern für den hervorragenden Einsatz.

Landrat Michael Fahmüller lobte die Arbeit, die Einsätze und das gesellschaftliche Engagement der Feuerwehren. Auch erwähnte er, wie wichtig der Feuerwehrnachwuchs sei. Schließlich sei es nicht leicht Jugendliche zu finden, "die dann auch noch eine Führungsrolle übernehmen". In seinen Ausführungen berichtete der Landrat auch über die Investitionen für die Feuerwehren, die Zusammenarbeit mit der Integrierten Leitstelle in Passau sowie die Ausbildung und die Problematik mit Angriffen auf hilfeleistende Personen.

Seit 75 Jahren bei der WehrEin Höhepunkt der Versammlung war schließlich die Mitgliederehrung. Das Ehrenzeichen, verliehen von für 25-jährige aktive Mitgliedschaft bei der Feuerwehr rhielten Florian Bauer und Maria Brandstetter. Für 40-jährige aktive Mitgliedschaft wurden Ludwig Griesbacher und Alfons Rauchbart ausgezeichnet. Die entsprechenden Urkunden und das Ehrenkreuz überreichte Landrat Fahmüller, KBR Lippeck, Bürgermeister Hanner sowie Kommandant Kelberger. Eine Ehrung durch den Verein erfuhren dann für 50-jährige Treue Franz Fischer, Theodor Pötzinger, Karl Schwertlinger und Joseph Stapfer, sen.. Mit einer Urkunde für ihre Treue zur Feuerwehr zeichneten Vorstand Maier, Kommandant Kelberger, Bürgermeister Hanner und KBR Lippeck schließlich Josef Kneidinger (60 Jahre Mitglied), Alfred Federholzner (65 Jahre) und Wilhelm Haider (75 Jahre) aus. - pnp