Verein/Ausbildung 2016

Leistungsabzeichen THL

Falkenberg 15.10.2016 Durch die jahrelange gute Zusammenarbeit der Jugendfeuerwehren aus Falkenberg und Dietersburg, ergab sich nun auch eine Kooperation der Aktiven bei einem Leistungsabzeichen. Gemeinsam in einer Gruppe konnte das Abzeichen "Technische Hilfeleistung" erfolgreich erlangt werden.

Dietersburg 27.08.2016

Jugendflamme

Falkenberg 22.07.2016 Am Freitag wurde zusammen mit der Jugendfeuerwehr Falkenberg die Jugendflamme der Stufe 2 abgelegt. In der Abnahme wurden die Bereiche Feuerwehrwissen, Technik in der Jugendfeuerwehr und Spiel & Sport abgefragt. Alle 9 Jugendlichen der Feuerwehren haben die Prüfung einwandfrei bestanden.

Maibaumfest 2016

Dietersburg 21.05.2016 Zur musikalischen Unterhaltung trug beim diesjährigen Maibaumfest das Lederhosenduo bei. Gewinner des Maibaums war Kornelia Stütz.

Starkbierfest 2016

Dietersburg 20.02.2016 Beim diesjährigen Starkbierfest ist eine Fastenpredigt durch den JU-Ortsvorsitzenden Franz Reiter gehalten worden. Als Mönch, der eigentlich Pfarrer werden wollte, wegen einer Messweinintoleranz aber seine Berufswünsche ändern musste, nahm er kein Blatt von den Mund und plauderte munter aus dem Nähkästchen der Gemeinde. Zur Musikalischen unterhaltung trug das Lederhosen-Duo bei.

Dietersburg 30.01.2016

Gut aufgestellt ist die Freiwilligen Feuerwehr Dietersburg. Dies unterstrichen die Redner und auch die Führungskräfte der Wehr selbst in ihren Berichten bei der Jahreshauptversammlung. In deren Rahmen wurde nach 46 Dienstjahren und zahlreichen Ämtern Manfred von Waechter zum Ehrenkommandanten ernannt.

Vorsitzender Franz Maier Maier erinnerte in seinem Bericht an die zahlreichen Veranstaltungen im vergangenen Jahr. Die Zahl der Mitglieder gab er mit 133 an. Zur Bilanz von Kommandant Walter Kellberger gehörten sechs Brandeinsätze, acht technische Hilfeleistungen, vier Verkehrsabsicherungen und zwei Funkübungen.

Neben von Waechter wurde auch noch ein weiteres Mitglied ausgezeichnet. Edmund Birnkammerer bringt es bereits auf 40-jährige Dienstzeit. Dafür erhielt er von stv. Landrätin Edeltraud Plattner das Feuerwehrehrenzeichen. -pnp