Verein/Ausbildung 2015

Friedenslicht

Simbach am Inn 22.12.2015

Rund 600 Mitglieder der Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Rottal-Inn und dem Bezirk Braunau haben am Dienstagabend, 22. Dezember, traditionell das Friedenslicht aus Bethlehem in Empfang genommen und verteilt. Bereits zum 29. Mal wurde das Friedenslicht am Vortag im ORF-Landesstudio Oberösterreich an die langjährigen Partner übergeben. Nun hatten Viktoria Bauer von der Feuerwehr Braunau und Anna Kurzmann von der Feuerwehr aus Uttendorf die Ehre, es in der Pfarrkirche St. Marien zu übergeben. -pnp

 

Brandschutzwoche

Dietersburg 05.10.2015 Die diesjahrige Großübung wurde heuer bei der Tankstelle Haider absolviert. Angenommen wurde eine starke Rauchentwicklung in einem Teilelager von der Tankstelle, dies wurde durch eine Nebelmaschine simuliert. Der Brandbekämpfung wurde durch die Freiwilligen Feuerwehren Nöham, Furth und Dietersburg bewergstelligt. Die Übung wurde nach ca. 1 Stunde erfolgreich beendet.

Leistungsabzeichen 2015

Dietersburg 21.09.2015 Bei der Leistungprüfung bewiesen sie vor den Augen der Kreisbrandmeister Franz Gruber und Max Kirschner sowie Kommandant Walter Kelberger ihre Einsatzbereitschaft und ihre theoretischen Kenntnisse. Leistungsabzeichen erhielten:  Hannes Schieber (Stufe 2), Matthias Griesbacher, Martin Heudecker, Martin Scheibinger, Dominik Zöls (Stufe 3), Christian Birnkammerer (Stufe 4) Carolin und Kathrin Linhart, Michael Birnkammerer (Stufe 5).

Kreiswettkampf

 Johanniskirchen 12.09.2015 Am Samstag, den 12. September fand auf dem Sportplatz der Grundschule in Schönau der diesjährige Kreiswettbewerb statt. Bei diesem gilt es, seine Fertigkeiten in verschiedensten feuerwehrtechnischen Disziplinen unter Beweis zu stellen.

Ferienprogramm

Dietersburg 29.08.2015 Ein vielseitiges Programm bot die FFW Dietersburg wieder beim Ferienprogramm der Gemeinde. Vorstand Franz Maier, Kommandant Walter Kelberger und zahlreiche Helfer nahmen sich der rund 30 Kinder an und stellten ihnen das Wirken der Feuerwehr vor. Die Mädchen und Buben durften mit dem Feuerwehrfahrzeug mitfahren und versuchten, mit einer Kübelspritze einen imaginären Brand zu löschen. Zudem musste eine Büchsenpyramide mit dem Wasserstrahl getroffen werden. Im weiteren Verlauf erfuhren die Kinder auch noch einiges Wissenswertes. So zeigten die Aktiven, wie man Brände im Haushalt löscht, einen Feuerlöscher bedient und dass man Spraydosen am besten nicht ins Feuer wirft. Den krönenden Abschluss des interessanten Programms bildete nicht das Eis, die Urkunden und die kleinen Präsente, das jeder Teilnehmer bekam, sondern der Schaumteppich, der ausgelegt und mit einer Wasser-Fontäne weggewaschen wurde

Ausflug

Kuhsdorf 08 - 10.05.2015 Eine kleine Abordnung der FF Dietersburg hat am Wochenende die neuen Besitzer des alten LF8 besucht. Die Entfernung von ca. 700 km wurde mit dem Zug zurückgelegt. Obwohl dieser bestreikt wurde ist das Ziel trotzdem gut erreicht worden. In Kuhsdorf war an diesem Wochenende ein Wettkampf der umliegenden Ortsfeuerwehren. Bei diesem mussten einige Feuerwehrspezifische Aufgaben erledigt werden. Anschließend wurde noch mit einer Historischen Dampflock gefahren und die umliegenden Bauerhöfe besichtigt.

Jugendflamme

Falkenberg 02.04.2015 Die Jugendfeuerwehr Dietersburg und Falkenberg haben gemeinsam die Jugendflamme Teil 1 absolviert. Abgefragt wurden Knoten und Stiche, das richtige Absetzen eines Notrufs und einige Feuerwehr spezifische Aufgaben wie zum Beispiel das Kuppeln einer Schlauchleitung und erste Hilfe. Alle Teilnehmer haben diese mit Bravur bestanden.

Starkbierfest

Dietersburg 21.02.2015 Beim diesjährigen Starkbierfest war die Schuhplattlergruppe der "Lustige'n Holzlandla Kudlhub" zu Gast. Zur musikalischen Unterhaltung trug traditionell das Lederhosenduo bei.

Generalversammlung

Dietersburg 31.01.2015 Zwei neue Gesichter gibt es in den Reihen der Vorstandschaft der Feuerwehr Dietersburg. Michael Birnkammerer wurde bei der Jahreshauptversammlung zum stv. Kommandanten gewählt. Das Amt des Kassiers hat jetzt Matthias Griesbach inne. Neben den Wahlen standen Ehrungen und ausführliche Berichte im Mittelpunkt der Veranstaltung.

Den Vorgängern der beiden neuen Vorstandsmitglieder, Franz Lechner und Manfred von Waechter, wurde bei der Versammlung mehrmals für ihre langjährige und engagierte Arbeit gedankt. Von Waechter hatte 38 Jahre lang die Kasse der FFW geführt.

Weiter wurden an diesem Abend drei Aktive aus dem Dienst entlassen und zu Ehrenmitgliedern ernannt. Es waren dies Anton Münich, Jakob Schmitz und Karl Schwertlinger.

Bürgermeister Stefan Hanner sprach zunächst der Führungsriege der Feuerwehr im Landkreis ein großes Lob aus, für die stets kompetente Unterstützung und gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde und den gemeindlichen Feuerwehren. Hanner bedankte sich bei Franz Lechner und Manfred R. von Waechter für die geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren. Dank sprach er auch Michael Birnkammerer und Matthias Griesbacher für die Übernahme der Ämter aus. Manfred von Waechter wiederum bedankte sich für die stets gute Zusammenarbeit und möchte nun künftig als einfaches Mitglied an den Versammlungen und Veranstaltungen teilnehmen.

In seiner Rede bezeichnete der Bürgermeister den Ankauf des neuen Löschfahrzeugs als "Highlight" des vergangenen Jahres. Besonders lobte er die Wehr für die geleistete Arbeit das ganze Jahr hindurch sowie für das Engagement im Bereich der Jugend.

In seinem letzten Bericht beleuchtete Manfred von Waechter die Einnahmen und Ausgaben des abgelaufenen Jahres und konnte ein positives Endergebnis feststellen. Die Entlastung der Vorstandschaft nach dem Kassenprüfungsbericht war nur noch Formsache.

Vorstand Maier hatte zu Beginn der Versammlung unter anderem Ehrenvorstand Oskar Maier begrüßt. Maier berichtete, dass die Mitgliederzahl, durch den erfreulichen Beitritt von acht Jugendlichen auf 134 angewachsen ist. Einen Rückblick auf die Veranstaltungen des letzten Jahres, das ganz besonders von der Ankunft des neuen Löschfahrzeugs geprägt war, machte den größten Teil des Berichtes aus. Maier bedankte sich bei allen Helfern, bei den Mitgliedern, der Vorstandschaft und der Gemeinde für die "großartige Unterstützung".

Von einem ruhigen Jahr sprach Kommandant Walter Kelberger und berichtete von sechs Verkehrsabsicherungen, einer technischen Hilfeleistung und zwei Einsätzen. Laut Kelberger war das neue LF 10 ab Mitte des Jahres bei den Übungen und Einsätzen im Einsatz. Der Kommandant bedankte sich bei allen, die die Feuerwehr im letzten Jahr unterstützt haben.

Einen erfreulichen Bericht brachte auch Jugendwartin Carolin Linhart, die auf den Zuwachs in der Jugendfeuerwehr von acht Mitgliedern hinwies und einen Rückblick auf 2014 bzw. Ausschau auf 2015 gab.

Dank für die Ausgeschiedenen und ermunternde Worte für die Jugendfeuerwehr hatte KBM Franz Gruber parat. Einen kurzen Abriss gab der Kreisbrandmeister zum Thema Digitalfunk. Zum Thema neues LF 10 und den Umgang mit dem Fahrzeug lud der Vertreter der Kreisfeuerwehr Rottal-Inn zur Nutzung eines Fahrsimulators ein. Gruber bedankte sich bei Franz Lechner und bei Manfred von Waechter für ihren jahrelangen Einsatz bei der Feuerwehr Dietersburg.

Stellvertretender Landrat Kurt Vallée lobte in seiner Rede die gesunde Altersstruktur bei der FFW Dietersburg. Vallée ehrte anschließend langjährige Mitglieder. Seit 40 Jahren aktiv im Feuerwehrdienst sind Franz Lechner und Josef Haider, Stefan Noneder ist seit 25 Jahren dabei. -pnp