Einsätze 2019

Bergham 22.10.2019 Noch einmal glimpflich ausgegangen ist ein Unfall, in den ein Tanklaster verwickelt war.

Ein 58-Jähriger fuhr am Dienstagnachmittag mit seinem dreiachsigen Tankwagen auf der Gemeindeverbindungsstraße von Bergham kommend in Richtung Schneeharding. Bei dem Tankwagen mit Dreikammersystem war lediglich die vordere Kammer mit etwa 9000 Liter Diesel beladen. Laut Polizei geriet der Mann auf Grund eines Fahrfehlers nach rechts auf das Bankett. Obwohl der Fahrer noch versuchte, seinen Lkw zurück auf die Straße zu lenken, rutschte der Tankwagen nach rechts über die Böschung, kippte in die dortige Wiese und blieb auf der rechten Seite liegen.

Der Fahrer blieb unverletzt, Diesel lief nicht aus. Die Bergung des Tanklaster gestaltete sich jedoch schwierig. Zunächst musste der Treibstoff umgepumpt werden. Anschließend wurde das Fahrzeug mit einem Spezialkran geborgen. Das Erdreich wurde nicht verunreinigt. Der beschädigte Tankwagen wurde mit Polizeibegleitung zu einer Firma nach Pfarrkirchen geschleppt. Die Bergung mit anschließender Abschleppung dauerte bis 1 Uhr.

Im Einsatz vor Ort waren die Feuerwehren Dietersburg, Baumgarten, Johanniskirchen und Peterskirchen, der Gefahrguttrupp der Eggenfeldener Wehr sowie Kreisbrandrat und Kreisbrandmeister. Neben den Beamten PI Pfarrkirchen war auch noch der Gefahrgutbeauftragte der Verkehrspolizeiinspektion Deggendorf an der Unfallstelle.

An dem Tankwagen entstand ein Schaden von rund 10000 Euro. Der Schaden an der Böschung ist laut Polizei gering. Das zuständige Wasserwirtschaftsamt wurde vorsorglich zur Begutachtung der Unfallstelle in Kenntnis gesetzt. -pnp.

Wohnungsbrand

Eitting 02.09.2019 Eine Rauchentwicklung in einem Wohnhaus bei Eitting hat am Montag, gegen 14 Uhr die Rettungskräfte auf den Plan gerufen. Wie die Polizei berichtet, hatte eine 86-jährige Bewohnerin einen Topf mit Eiern zum Kochen auf den Herd gestellt. Anschließend ging sie kurz nach draußen, um etwas zu holen. Dabei stürzte die Seniorin und konnte nicht mehr aufstehen.

Eine zufällig vorbeikommende Frau aus dem Gemeindebereich von Burghausen hörte die Hilferufe und fand die verletzte Person. Da Rauch aus dem Wohnhaus drang, alarmierte sie auch die Feuerwehr. Wie sich herausstellte, hatten die Eier zu rauchen angefangen, nachdem das Wasser verkocht war. Die Feuerwehr war vor Ort und brachte den Topf ins Freie.

Das Wohnhaus musste anschließend durchgelüftet werden. Sachschaden entstand nicht. Die verletzte 86-Jährige wurde mit dem BRK in ein Krankenhaus gebracht. pnp

Dietersburg 30.03.2019. Zwei Autos sind am Donnerstag Morgen auf der Staatsstraße zwischen Johanniskirchen und Furth zusammengestoßen. Dabei gab es auch Verletzte.

Nach Angaben der Polizei war ein 19-Jähriger aus dem Gemeindebereich Johanniskirchen gegen 6.50 Uhr mit seinem Pkw in Richtung Furth unterwegs. Etwa 200 Meter vor der Abzweigung nach Dietersburg musste der vor ihm fahrende Mann, ein 39-Jähriger aus Vilshofen, verkehrsbedingt anhalten. Denn der Wagen vor ihm, gesteuert von einer 48-Jährigen aus Johanniskirchen, wollte nach links abbiegen.

Offenbar warAlkohol im Spiel. Der 19-Jährige erkannte dies zu spät und krachte in das Heck des stehenden Pkw. Der Unfallverursacher wurde dabei leicht, der 39-Jährige mittelschwer verletzt. Wie die Beamten feststellten, war der junge Mann offenbar alkoholisiert. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und im Krankenhaus Pfarrkirchen durchgeführt, der Führerschein sichergestellt. Nach eigenen Angaben hatte der 19-Jährige bis etwa 2 Uhr in einer Disco gefeiert und war mit Freunden nach Hause gefahren. Offensichtlich hatte er den Restalkohol unterschätzt.

Den Sachschaden beziffert die Polizei auf rund 16000 Euro. Die Feuerwehren Dietersburg, Arnstorf, Pfarrkirchen und Johanniskirchen leisteten technische Hilfe und leiteten den Verkehr um. -pnp

Eitting 08.03.2019

Sachschaden in Höhe von 35000 Euro und zwei Verletzte: Das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls. Ereignet hat sich dieser am Donnerstag auf der Staatsstraße zwischen Arnstorf und Pfarrkirchen.

Laut Polizei war eine 52-Jährige aus Dietersburg gegen 10.30 Uhr mit ihrem Pkw in Richtung Arnstorf unterwegs. In Höhe Eitting geriet sie aus Unachtsamkeit auf die Gegenfahrbahn. Dort stieß sie mit einem entgegenkommenden Wagen zusammen, den ein 58-jähriger Aldersbacher steuerte.

Dieser wurde durch den Aufprall ebenso mittelschwer verletzt wie die Beifahrerin (90) im Auto der Unfallverursacherin. Beide wurden vom BRK ins Krankenhaus gebracht. Durch den ausgelösten Airbag seien noch schwerwiegendere Folgen verhindert worden, so die Polizei. - pnp