Einsätze 2013

Unterstützung des Roten Kreuz

Dietersburg 24.12.2013 Unterstützung des Roten Kreuzes als Tragehilfe für einen Verletzten.

Verkehrsregelung

Dietersburg 15.11.2013 Verkehrsregelung beim Martinszug.

Ölspur

Dietersburg 06.11.2013 Eine Ölspur von Dietersburg bis Nöham.

Brand eines Kamins

Manglham 20.09.2013 Um 20.59 Uhr wurde ein Brand eines Kamins gemeldet. Der Brand wurde durch das Einkreifens des Bewohners mit einem Feuerlöscher gelöscht. Dies wurde dann durch einen nachalarmierten Kaminkehrer kontrolliert. Alarmiert waren die Feuerwehren Baumgarten, Nöham und Dietersburg.

Brand eines Stoppelfeldes

Altmannsberg 11.08.2013 Um 12.22 Uhr wurde in Altmannsberg ein Brand einer Wiese alarmiert. Der Brand wurde durch den Einsatz eines Laders und eines Traktors eingegrenzt und war dadurch schnell unter Kontrolle und gelöscht. Alarmiert waren die Feuerwehren Baumgarten und Dietersburg.

Waldbrand

Kornöd 10.08.2013 Um 17.24 Uhr wurde in Kornöd ein Waldbrand alarmiert. Ausgelöst wurde dieser durch einen Blitzeinschlag. Der Blitz schlug in eine Fichte ein und setzte eine Fläche von ca. 15x4 m in Brand. Alarmiert waren die Feuerwehren Nöham, Furth, Baumgarten, Johanniskirchen und Dietersburg. Um 20.00 Uhr wurden nochmals nachlöscharbeiten durch die Feuerwehren Johanniskirchen und Dietersburg durchgeführt. Am 11.08.2013 um 9.00 Uhr wurde noch einmal ein Kontrollgang durchgeführt.

Rauchentwicklung

Dietersburg 18.06.2013 Um 14.00 Uhr wurde eine starke Rauchentwicklung bei der Firma Hackenbuchner gemeldet. Der Schwelbrand im Späneturm wurde aber schon durch die Mitarbeiter gelöscht.

Unwettereinsatz Passau

Passau 03.06.2013

Hochwasser

Breitenbach 02.06.2013 Am Sonntag um ca. 16.15 Uhr ging eine Alarmierung Zwegs Unwetter ein. Die FFW Dietersburg füllte einige Sandsäcke um angrenzende Gebäude zu schützen.

Verkehrsregelung

Dietersburg 24.03.2013 Verkehrsregelung bei der Palmsonntagsprozession.

Verkehrsunfall

St. Georgen 07.02.2013 Ein Leichtverletzter und 5500 Euro Schaden − das ist die Bilanz eines Unfalls am Donnerstagmittag. Laut Polizei war ein 53-Jähriger von Dietersburg Richtung St. Georgen unterwegs. An der Kreuzung mit der Staatsstraße 2108 wollte er nach links abbiegen, übersah dabei aber einen vorfahrtberechtigten Wagen, den eine 50-Jährige aus Rossbach steuerte. Der Mann aus Dietersburg erlitt bei dem Zusammenstoß leichte Blessuren und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. - pnp